Transparenz für Gentechnik bei Lebensmitteln
  Do 09.09.2010 | 09:02 Uhr
Wissen, was ist.
TransGen Lebensmitteldatenbank
Sie wollen wissen, wo  Gentechnik eine Rolle spielen könnte?
Sie können nach Pflanzen, Lebensmitteln, Zutaten oder Zusatzstoffen suchen:
Alle Einträge in der Übersicht:
Pflanzen
Lebensmittel
Zutaten und Zusatzstoffe
Zusatzstoffe nach
E-Nummern
Enzyme

TransGen Forum
Newsletter
Im Abo. Neuigkeiten und Hintergrundinformationen
Forum Bio- und Gentechnologie
Schriftgröße ändern
1 2 3

EU-Kommission: Importzulassung für sechs gentechnisch veränderte Maislinien


(28.07.2010) Die EU-Kommission hat heute für sechs weitere gentechnisch veränderte Maislinien Einfuhrgenehmigungen erteilt. Wie üblich hatten die vorangegangenen Abstimmungen im Ständigen Ausschuss und im EU-Ministerrat nicht die erforderliche qualifizierte Mehrheit der Mitgliedsstaaten ergeben.

Die erteilten Genehmigungen schließen den Import der sechs gv-Maislinien und ihre Verwendung als Lebens- und Futtermittel ein, nicht jedoch den Anbau in der EU. Erlaubt sind nun auch "zufällige, technisch unvermeidbare" Beimengungen dieser gv-Maislinien in eingeführten Agrarrohstoffen.

Es handelt sich um je zwei Mais-EventsEvents der Firma Pioneer (1507x59122, 59122x1507xNK603), Monsanto (MON88017xMON810, MON89034xNK603) und Syngenta (Bt11xGA21, Bt11). Die Pflanzen sind resistent gegen verschiedene Schädlinge wie MaiszünslerMaiszünsler und MaiswurzelbohrerMaiswurzelbohrer, fünf der sechs Linien verfügen zudem über eine Resistenz gegen HerbizideHerbizide. Die Kreuzungen aus verschiedenen gv-Maislinien werden in den USA und Kanada, teilweise auch in Südamerika angebaut. Ebenfalls zugelassen wurden Produkte aus Bt11-Mais, für die das Agro-Unternehmen Syngenta einen Erneuerungsantrag eingereicht hatte.

Nach den ergebnislosen Abstimmungen im Ministerrat musste die EU-Kommission nach geltendem europäischen Recht die von ihr vorgelegten Entscheidungsvorschläge umsetzen. Da alle sechs gv-Maislinien die in der EU geltenden gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, mussten die Zulassungen erteilt werden.

Nach Abschluss der wissenschaftlichen Sicherheitsbewertungen hatte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) alle gv-Maislinien und die daraus hergestellten Lebens- und Futtermittel als genau so sicher wie herkömmliche Vergleichsprodukte eingestuft.

 

Mehr bei TransGen:

Datenbank Zulassung:

 

Schnellsuche
Schnelle Volltextsuche über die gesamten Inhalte der Website
Meldungen als News Feed
Aktuelle Meldungen
Neu bei TransGen
28. Juli 2010 [nach oben springen]

© 1997 - 2010 i-Bio Information Biowissenschaften | Impressum | Leitlinien und Finanzierung | Website by Webmotive