Indien: Gentechnisch veränderte Aubergine vor der Zulassung

(15.10.2009) Die zuständige Gentechnik-Behörde in Indien hat die kommerzielle Nutzung von gentechnisch veränderten Bt-Auberginen erlaubt. Nun muss noch die indische Regierung zustimmen.

Die Bt-Aubergine - in Indien Brinjal genannt - wurde im Rahmen eines Kooperationsprojekts entwickelt, an dem drei indische Forschungsinstitute sowie Monsanto und das indische Saatgutunternehmen Mahyco beteiligt waren. Ähnlich wie Bt-Mais oder Bt-Baumwolle produziert die Bt-Aubergine ein Protein, das gegen bestimmte Schadinsekten wirkt, in diesem Fall gegen den Auberginenfruchtbohrer. Der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln, mit denen der Schädling derzeit bekämpft wird, soll mit Bt-Auberginen drastisch reduziert werden. Das Zulassungsverfahren schließt vier verschiedene Auberginen-Sorten ein.

Neun Jahre sind die Bt-Auberginen in Freilandversuchen geprüft worden. Nach einer ersten positiven Bewertung des 2004 eingereichten Zulassungsantrags wurde ein weiteres Kommittee eingesetzt, das den Antrag einer erneuten Prüfung unterzog. Vor allem soziale Gruppen und Umweltverbände hatten Zweifel geäußert, ob die Bt-Aubergine sicher für die menschliche Gesundheit und die Umwelt sei.

Mit der Entscheidung der für die Gentechnik zuständigen indischen Bundesbehörde (Genetic Engineering Approval Committees, GEAC), die kommerzielle Nutzung der Bt-Aubergine zu erlauben, ist der wissenschaftliche Teil des Zulassungsverfahrens abgeschlossen. Nun muss noch die indische Regierung entscheiden. Man werde sich dabei weder von Unternehmen noch den Nicht-Regierungsorganisationen unter Druck setzten lassen, sagte der indische Umweltminister Jairam Ramesh vor der Presse.

Mit einer Fläche von 600.000 Hektar ist Indien nach China der weltweit größte Erzeuger von Auberginen. Bisher wird in Indien nur Bt-Baumwolle angebaut, 2008 auf einer Fläche von neun Millionen Hektar. Sollten Bt-Auberginen zugelassen werden, wären sie die ersten gentechnisch veränderten Lebensmittel, die in Indien auf den Markt kommen.