Transparenz fr Gentechnik bei Lebensmitteln
 
TransGen Lebensmitteldatenbank

Geben Sie ein, wozu Sie etwas wissen wollen: eine Pflanze, ein Lebensmittel, eine Zutat, einen Zusatzstoff oder eine E-Nummer.

Newsletter? Anmelden
transGEN Forum
Gute Gene - Schlechte Gene
bioSicherheit
Pflanzen. Forschung. Ethik.
Forum Bio- und Gentechnologie

Aprikose

Forschung  Virusresistenz
Freilandversuche keine
Zulassungen keine
Anbau kein Anbau
Perspektive Eine kommerzielle Nutzung von gv-Aprikosen ist auf längere Sicht nicht zu erwarten.

 

Landwirtschaft

Etwa die Hälfte der weltweit produzierten Aprikosen werden in Asien geerntet. Die Obstbaumart ist frostempfindlich, verträgt aber Trockenheit und Hitze. Eines der weltweit größten Anbaugebiete liegt in der Türkei. In Europa wird sie vor allem in mediterranen Ländern angebaut. Tradition hat der Aprikosenanbau in Ungarn und in Österreich. In Österreich hier nennt man die Aprikose Marille wird in der Wachau eine spezielle Sorte angebaut. Die Wachau-Marille ist eine in der EU geschützte Herkunftsbezeichnung.

In Deutschland werden gute Erträge nur in den klimatisch milden Weinregionen erzielt.

 

Verwendung

Aprikosen werden roh verzehrt oder verarbeitet als

  • KonservenobstKonservenobst
  • MarmeladeMarmelade
  • Obstbrand
  • aus Aprikosenkernen wird PersipanPersipan hergestellt
  • Füllung in österreichischen Spezialitäten wie Marillenknödel und Sachertorte

 

Gentechnik: Ziele bei Forschung und Entwicklung

Anbaueigenschaften

Resistenzen gegen Krankheitserreger

 

Freilandversuche mit gv-Aprikosen

Die österreichische Universität für Bodenkultur in Wien hat eine virusresistente Aprikose entwickelt und unter abgeschlossenen Freilandbedingungen getestet. Im "Saran-Haus", einer Art Gewächshaus, sind die Pflanzen dem Klima der Umgebung ausgesetzt, sollen sich aber nicht ausbreiten können. Freilandversuche fanden bisher nicht statt.

 

Foto: USDA ARS

Hinweise
Stand Forschung und Entwicklung
  • Symbol Kasten: An der Entwicklung von Pflanzen mit den aufgeführten Merkmalen wird bisher nur im Labor oder Gewächshaus geforscht.
  • Symbol Pfeil: Die Entwicklung von Pflanzen mit den aufgeführten Merkmalen ist relativ weit fortgeschritten. Es haben bereits Versuche mit gv-Pflanzen im Freiland stattgefunden.
Freisetzungsversuche EU

In der Regel werden einzelne Anträge mit dem Jahr der Antragstellung angegeben. Ein Antrag kann Freilandversuche über mehrere Jahre und an mehreren - Standorten umfassen. Es ist möglich, dass genehmigte Freilandversuche nicht durchgeführt werden.

22. Mai 2013 [nach oben springen]

© 1997 - 2013 i-bio Information Biowissenschaften | Impressum | Leitlinien und Finanzierung | website created by webmotive