|
Lysin
ErläuterungLysin ist eine essentielle Im Jahr 2009 wurden weltweit 1,3 Millionen Tonnen Lysin produziert, wobei 35 Prozent dieser Menge aus China stammen. VerwendungLysin ist als "geschmacksbeeinflussender Stoff" für Lebensmittel allgemein zugelassen (Ausnahme: Getreidemahlerzeugnisse, alkoholfreie Erfrischungsgetränke). Eine Deklaration im Rahmen der Zutatenliste ist hier nicht erforderlich.
GentechnikLysin wird in der Regel mit Mikroorganismen
hergestellt. Der Futtermittelzusatz hat
sich als Alternative zum Tiermehl etabliert. Lysin kann auch mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt werden. Es ist davon auszugehen, dass dieses Verfahren kommerziell genutzt wird. Kennzeichnung Lebensmittel: Lysin als "geschmacksbeeinflussender Stoff" in Lebensmitteln ist nicht zu kennzeichnen, da es sich im rechtlichen Sinne um keine Zutat handelt. In Diätnahrung gilt Lysin als Zutat. Eine Kennzeichnungspflicht besteht jedoch nicht, wenn Aminosäuren in geschlossenen Systemen mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen hergestellt werden. Voraussetzung ist, dass die jeweilige Aminosäure aufgereinigt wird und keine Mikroorganismen enthält. Kennzeichnung Futtermittel: Aminosäuren als Bestandteile von Futtermitteln sind kennzeichnungspflichtig. Es gelten grundsätzlich die gleichen Vorschriften wie bei Lebensmitteln.
|
![]()
© 1997 - 2013 i-bio Information Biowissenschaften | Impressum | Leitlinien und Finanzierung | website created by webmotive |