|
Maltodextrine
ErläuterungMaltodextrin (auch: Maltrin) wird enzymatisch aus Stärke hergestellt und als sprühgetrocknetes Pulver angeboten. In Wasser bildet es eine klebende, trübe und viskose Masse. Es hat ähnliche Eigenschaften wie die übrigen
Anders als Verwendung
GentechnikMaltodextrine werden aus Stärke gewonnen. Anwendungen der Gentechnik sind möglich bei pflanzlichen Stärkequellen und vor allem bei der Herstellung der Enzyme, mit denen die Stärke aufgeschlossen und modifiziert wird.
Kennzeichnung: Zutaten auf der Basis von Stärke sind kennzeichnungspflichtig, wenn sie unmittelbar aus gentechnisch veränderten Pflanzen (z.B. Mais) hergestellt werden. Ob dies auch auf Maltodextrine zutrifft, die in mehreren Verarbeitungsschritten aus Stärke hervorgehen, ist noch nicht eindeutig geklärt. In der Praxis hat sich durchgesetzt, dass nicht gekennzeichnet wird. Enzyme werden in der Regel nicht auf der Zutatenliste angegeben. Eine Herstellung mit Hilfe von gv-Mikroorganismen ist zudem nicht kennzeichnungspflichtig.
|
![]()
© 1997 - 2012 i-bio Information Biowissenschaften | Impressum | Leitlinien und Finanzierung | website created by webmotive |