Transparenz fr Gentechnik bei Lebensmitteln
 
TransGen Lebensmitteldatenbank

Geben Sie ein, wozu Sie etwas wissen wollen: eine Pflanze, ein Lebensmittel, eine Zutat, einen Zusatzstoff oder eine E-Nummer.

Newsletter? Anmelden
transGEN Forum
Gute Gene - Schlechte Gene
bioSicherheit
Pflanzen. Forschung. Ethik.
Forum Bio- und Gentechnologie

Xanthan

E 415 | Verdickungsmittel
mögliche Anwendung der Gentechnik Kennzeichnung
herstellbar mit Hilfe von gv-Mikroorganismen nein
Nährmedium: Rohstoff gv-Mais, Rohstoff gv-Soja nein

 

Erläuterung

Xanthan ist eine für den menschlichen Organismus unverdauliche Stärke (Polysaccharid, Ballaststoff), die natürlicherweise von verschiedenen Mikroorganismen produziert wird.

Mit Wasser bildet Xanthan eine stabile, gelartige Masse und wird daher in der Lebensmittelherstellung als Verdickungs- und Geliermittel eingesetzt.

Verwendung

Xanthan wird bei verschiedenen Produkten eingesetzt und erfüllt dabei unterschiedliche technologische Aufgaben; z.B.:

Gentechnik

Als mikrobielles Polysaccharid wird Xanthan seit Jahrzehnten großtechnisch gewonnen. Die dazu eingesetzten Bakterien wachsen auf zucker- oder stärkehaltigen Lösungen.

  • Die Xanthan bildenden Bakterien (Xanthomonas campestris) können gentechnisch verändert sein. Es liegen keine präzisen Informationen vor, in welchem Umfang dieses Verfahren kommerziell eingesetzt wird.
  • Die Xanthan bildenden Bakterien verwerten in der Regel Glukose oder GlukosesirupGlukosesirup, die aus gv-MaisMais stammen können. Auch das ebenfalls als Nährmedium eingesetzte Soja kann gentechnisch verändert sein.

Kennzeichnung: Zusatzstoffe, die in geschlossenen Systemen mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt werden, sind nicht zu kennzeichnen. Voraussetzung ist, dass der jeweilige Zusatzstoff aufgereinigt wird und keine Mikroorganismen enthält.

Erhalten die verwendeten Mikroorganismen Nährstoffe (Substrate) aus gentechnisch veränderten Pflanzen (z.B. Mais, Soja), bleibt der Zusatzstoff ohne Kennzeichnung.

  

Gekennzeichnete Produkte.

transGEN-Datenbank Lebensmittel: Pflanzenfett, Margarine, Mayonnaise, Schokoriegel

Traditionelle und moderne Biotechnologie. Bier, Käse, Wurst.... ohne Mikroorganismen gäbe es viele Lebensmittel nicht. Gentechnisch verändert sind jedoch nur solche Mikroorganismen, die in technischen Anlagen Zusatzstoffe, Aminosäuren Vitamine und andere Hilfsstoffe produzieren.
Gentechnik-Überwachung. In Deutschland sind die Bundesländer für die Lebensmittelüberwachung zuständig. Sie kontrollieren die Einhaltung der Gentechnik-Vorschriften. Dazu werden in jedem Jahr mehrere Tausend Lebensmittel untersucht - vor allem solche mit mais- oder sojahaltigen Zutaten.
19. Mai 2011 [nach oben springen]

© 1997 - 2013 i-bio Information Biowissenschaften | Impressum | Leitlinien und Finanzierung | website created by webmotive