Leinsamen

mögliche Anwendung der Gentechnik Kennzeichnung
gv-Flachs (aktuell keine Zulassung) ja

Leinsamen wird ganz oder geschrotet, allein oder als Zutat in anderen Lebensmitteln zur Ballaststoffanreicherung verwendet. Auch in Brot- und Backwaren ist der Samen des Flachsleinens zu finden. Leinsamenbrot besteht zu zehn bis 15 Prozent aus Leinsamen (bezogen auf den gesamten Mehlanteil).

Gentechnik

Rohstoff Flachs: Gentechnisch veränderter Flachs mit Herbizidresistenz wurde 1996 in Kanada zwar für den Anbau zugelassen. Ein Anbau fand jedoch nie statt und die Zulassung wurde später zurückgegeben. Dennoch wurden 2009/10 in kanadischem Leinsamen Verunreinigungen aus gv-Flachs gefunden. Die Einfuhr in die EU wurde deswegen zeitweise untersagt.

Sowohl die Einfuhr von gv-Flachs bzw. Leinsamen als auch die daraus hergestellten Lebensmittel und Lebensmittelzutaten sind in der EU zulassungspflichtig. Zulassungen sind nicht erteilt.

Kennzeichnung: Leinsamen aus gentechnisch verändertem Flachs wäre kennzeichnungspflichtig.