Flachs (Lein)

Flachsblüte 2
Flachs

Lein in Blüte und mit Früchten - Kapsel mit Samen (unten).

Wissenschaftlicher Name: Linum usitatissimum

Familie: Leingewächse (Linaceae)

Wuchsform: Das einjährige Kraut hat eine Wuchshöhe von 0,2 bis 0,8 Meter, Faser-Lein wir bis zu 1,5 Meter hoch.

Früchte: Flachs, auch Lein genannt, bildet acht- bis zehn-fächerige Kapseln mit je einem Samen pro Fach aus.

Vermehrung: Bei Lein findet vorwiegend Selbstbefruchtung statt. Bei Fremdbefruchtung wird der Pollen durch Insekten übertragen.

Auskreuzung: Lein ist eine reine Kulturart mit vier Varietäten: Öl-Lein, Faser-Lein, Öl- und Faser-Lein und Spring-Lein.

Kreuzungen der Kulturarten sind mit den Wildarten L. perenne und L. carthaticum möglich, aber recht unwahrscheinlich.

Herkunft: Als Stammform wird der Zweijährige Lein (L. bienne) vermutet, der im mediterranen und atlantischen Europa, Nordafrika und Mittelasien verbreitet ist.

Geschichte: Lein als Faser- und Ölpflanze wurde schon vor über 6.000 Jahren im Nahen Osten, in Mitteleuropa seit ca. 5.000 Jahren angebaut. Mit zunehmender Bedeutung der Baumwolle ging der Leinanbau in Europa stark zurück.