Goldener Reis (Golden Rice)

Reis, der mit Beta-Carotin (Provitamin A) angereichert wurde, um Vitamin A-Mangel zu lindern

Der „Goldene Reis“ (Golden Rice) hat seinen Namen von eingelagertem Beta-Carotin (ß-Carotin, Provitamin A), das den Reiskörnern eine gelblich-orange Färbung verleiht. Damit im Reiskorn ß-Carotin produziert werden kann, wurde mit Hilfe der Gentechnik u.a. ein Mais-Gen in den Reis eingeführt. Der neue Reis soll dabei helfen, Vitamin A-Mangel in Entwicklungsländern zu lindern, wo Reis für viele Menschen die Hauptnahrungsquelle ist, insbesondere in Südostasien. Vitamin A-Mangel kann zur Erblindung führen und erhöht die Anfälligkeit für oft tödlich verlaufende Infektionskrankheiten. Für die neuesten Linien von Goldenem Reis konnte gezeigt werden, dass das ß-Carotin vom menschlichen Körper sehr effizient in Vitamin A umgewandelt wird und dass die Menge ausreicht, um einem Vitamin A-Mangel vorzubeugen.

Der Goldene Reis wurde von einer internationalen Forschergruppe um Ingo Potrykus (ETH Zürich) und Peter Beyer (Universität Freiburg) entwickelt. Das Projekt wurde außerdem von Unternehmen unterstützt, die patentierte Verfahren und Materialien zur Verfügung stellten, ohne dafür Lizenzgebühren zu fordern. Das Saatgut kann daher kostenlos an Kleinbauern abgegeben werden, und diese dürfen es für den Eigenbedarf nachzüchten.

Inzwischen werden die Arbeiten an Goldenem Reis vom Internationalen Reisforschungsinstitut (IRRI) koordiniert und fortgeführt. Golden Rice wurde in lokale Sorten eingekreuzt, die in den Anbauländern wichtig sind. Mit diesen wurden in Bangladesch und auf den Philippinen mehrere Jahre Freilandversuche durchgeführt.

Nachdem 2019 auf den Philippinen die Zulassung als Lebens- und Futtermittel erteilt worden war, folgte im Juli 2021 erstmals die Genehmigung zum kommerziellen Anbau. Auch in Bangladesch wird mit einer baldigen Anbauzulassung gerechnet.

In Australien, Neuseeland, Kanada und den USA ist Goldener Reis als Lebens- und Futtermittel zugelassen. Ohne eine solche Zulassung wären bei Reisimporten selbst minimale zufällige Beimischungen von Golden Rice nicht erlaubt.

Siehe auch

Carotinoide Gen