Tote Kühe: Gericht weist Klage ab

(12.03.2007) Nach einem Bericht der Wetzlarer Neuen Zeitung wird das Landgericht Gießen die Klage des Landwirts Gottfried Glöckner aus Wölfersheim (Hessen) gegen das Agro-Unternehmen Syngenta zurückweisen.

Zwischen 1997 und 2002 hatte Glöckner im Rahmen von Praxisversuchen gentechnisch veränderten Bt-Mais von Syngenta angebaut und an seine Kühe verfüttert. Als einige seiner Kühe starben, sah Glöckner den Bt-Mais im Futter als Ursache an. Bei Nachuntersuchen konnte diese Vermutung nicht bestätigt werden. Vielmehr sei der Tod der Kühe auf Fehler in der Tierhaltung zurückzuführen.

Glöckner hatte gegen Syngenta auf Schadenersatz von 700.000 Euro geklagt. Da offenbar keine stichhaltigen Beweise für den Zusammenhang von Bt-Mais im Futter und dem Tod der Kühe vorgebracht werden konnten, wies das Landgericht die Klage ab.