„Feldbefreiung“ unter Auflagen

(28.07.2006) Anti-Gentechnik-Aktivisten („Gendreck-weg“) planen für das kommende Wochenende erneut eine so genannte „Feldbefreiung“. Betroffen sind diesmal zwei Felder im brandenburgischen Zehdenick-Badingen, auf dem gentechnisch veränderter Bt-Mais wächst.

Die Initiatoren rechnen mit mehr als 300 Teilnehmern.

Das „gentechnikfreie Wochenende“ kann aber nun nur unter Auflagen stattfinden. Die Stadt Zehdenick hat den Organisatoren die Benutzung zentraler kommunaler Flächen im Ortsteil Badingen untersagt. Ebenso ist die Strecke der für Sonntag geplanten Demonstration eingeschränkt worden. Imker Michael Grolm, Sprecher der Initiative „Gendreck-weg“, darf aufgrund einer einstweiligen Verfügung die Bt-Maisfelder nicht betreten.

Der betroffene Landwirt hat angekündigt, an der geplanten Podiumsdiskussion am Samstag Abend teilzunehmen und mit den Gentechnik-Gegnern zu diskutieren. Unterstützung vor Ort erhält er durch die Arbeitsgemeinschaft Innovative Landwirte im Innoplanta e.V. (InnoPlanta AGIL). Mit einer Patenschaftsinitiative unterstützt AGIL Landwirte, die gentechnisch veränderten Bt-Mais anbauen.

Der Deutsche Bauernverband sowie der Landesbauernverband Brandenburg haben die geplante Feldzerstörung scharf verurteilt, auch der BUND Brandenburg steht der Aktion kritisch gegenüber.