Schweden: Kehrtwende bei Futtermitteln aus gv-Pflanzen

(17.11.2005) Swedish Meats, das größte Fleisch verarbeitende Unternehmen Schwedens, hat angekündigt, künftig auch Schlachttiere zu akzeptieren, die Futtermittel aus gv-Pflanzen erhalten haben. Das Unternehmen hatte seine Landwirte bisher verpflichtet, kein GVO-Futter zu verwenden.

Zur Begründung führte ein Sprecher von Swedish Meats an, dass sich die Akzeptanz der Konsumenten gegenüber GVO-Futtermitteln in der Tierhaltung geändert habe. Es sei den Landwirten nicht mehr zuzumuten, einen höheren Preis für GVO-freie Futtermittel zu zahlen, ohne dafür einen Mehrerlös beim Verkauf ihrer Produkte erzielen zu können. Fleisch- und Milchprodukte aus Dänemark seien von den schwedischen Konsumenten akzeptiert worden, obwohl dort GVO-Futtermittel verwendet werden. Swedish Meats ist eines der größten Lebensmittelunternehmen in Schweden. Es kontrolliert zwei Drittel des dortigen Marktes für Fleisch- und Wurstwaren.