Attacken gegen Bt-Maisfelder

(30.08.2005) In Rotthalmünster (in der Nähe von Passau) sind Teile eines Versuchsfeldsfeldes mit Mais zerstört worden. Auf dem Gelände der dortigen Höheren Landbauschule werden im Auftrag des Bundessortenamtes Anbauversuche mit neuen Maissorten durchgeführt. Solche Prüfungen sind Teil des Zulassungsverfahrens, das alle Sorten durchlaufen müssen.

Wie der Leiter der Landbauschule erklärte, haben die Gentechnik-Gegner jedoch keinen gv-Mais, sondern konventionelle Pflanzen zerstört. Dennoch muss der Versuch wahrscheinlich abgebrochen werden, da eine vergleichende Auswertung nun nicht mehr möglich ist.

Auch in Brandenburg wollen radikale Anti-Gentech-Aktivisten größere Flächen mit Bt-Mais zerstört haben. So sollen etwa in Neureetz und Gusow Felder „befreit“ worden sein. Wie ein Sprecher der Polizei in Märkisch-Oderland erklärte, liegen ihr jedoch keine Meldungen über größere Zerstörungen vor. Auch Anzeigen von Geschädigten seien bisher nicht eingegangen. Bestätigt wurde, dass auf einem Feld Maispflanzen abgeschlagen worden. Das Ausmaß sei mit einem großen Wildschweinschaden vergleichbar.