EU-Kommission erlaubt Import von NK603-Mais

(20.07.2004) Die EU-Kommission hat die Genehmigung für die Einfuhr von gentechnisch verändertem NK603-Mais und seine Verwendung als Futtermittel erteilt. Diese Entscheidung zeichnete sich ab, nachdem im EU-Agrarministerrat keine qualifizierte Mehrheit für oder gegen die Zulassung zustande gekommen war.

Die Vermarktung von Futtermitteln aus dem herbizidresistentem NK603-Mais ist jedoch erst dann möglich, wenn dieser auch als Lebensmittel zugelassen ist. Dazu liegt ein Antrag vor, über den in den nächsten Monaten entschieden wird.

Die jetzt erteilte Erlaubnis ist die erste, die vollständig auf Grundlage der neuen EU-Freisetzungsrichtlinie erfolgte. Vorausgegangen war eine wissenschaftliche Sicherheitsüberprüfung durch die Experten der europäischen Lebensmittelbehörde (EFSA).