Greenpeace verhindert Weizen-Versuche

(29.03.2004) Erneut blockieren Greenpeace-Aktivisten Freilandversuche mit gentechnisch verändertem Weizen. In Sachsen-Anhalt wurden mit einem motorisiertem Gleitschirm mehrere Tonnen Öko-Weizen auf zwei Feldern ausgebracht. Auf einer Fläche von insgesamt 850 Quadratmeter sollte dort gv-Weizen mit einer Resistenz gegen Fusarien-Pilze getestet werden.

Die Entscheidung des zuständigen Robert-Koch-Instituts über eine Genehmigung der Versuche soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

In der Schweiz besetzte Greenpeace das Versuchsgelände, auf dem kurz zuvor gv-Weizen mit einer Resistenz gegen den Stinkbrand-Pilz ausgesät worden war. Um beide Versuche werden seit langem heftige Auseinandersetzungen geführt. Schon im Vorjahr hatte Greenpeace Versuche mit Fursarien-resistenten Weizen verhindert.