Gewerkschaft unterstützt TransGen

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss- Gaststätten (NGG) und der Bundesverband Verbraucher Initiative (VI) wollen künftig verstärkt zusammenarbeiten. Als erste Maßnahme beteiligt sich die NGG an der Finanzierung von TransGen, dem neuen Online-Informationssystem der Verbraucher Initiative zu gentechnischen Anwendungen bei Lebensmitteln.

„Gerade bei einem so umstrittenen Thema wie Gentechnik bei Lebensmitteln haben wir ein gemeinsames Anliegen: Transparenz und mehr Informationen für die Verbraucher“, betonten die Vorsitzenden Franz Josef Möllenberg (NGG) und Dieter Kublitz (VI). Viele Verbraucher seien verunsichert, weil über Gentechnik bei Lebensmitteln zwar viel geredet werde, es jedoch noch immer an konkreten Informationen über einzelne Produkte mangele.

„Nur über frei zugängliche Information kann das Vertrauen der Verbraucher in die Unternehmen und ihre Produkte gestärkt werden. Mehr Transparenz in Sachen Gentechnik entspricht daher auch den Interessen der Arbeitnehmer. Wenn sich die NGG aktiv an der Unterstützung von TransGen beteiligt, möchte sie damit als verbrauchernahe Gewerkschaft ein deutliches Signal setzen,“ erklärte Franz Josef Möllenberg.

Die Verbraucher Initiative kündigte an, TransGen im Verlauf des Jahres weiter auszubauen. Vor allem die Datenbank soll noch aktueller, präziser und benutzerfreundlicher werden. Schon jetzt sind dort knapp 300 Datensätze mit gut 2000 Querverweisen abrufbar. Dass es für dieses innovative Konzept der Verbraucherinformation eine Nachfrage gibt, zeigen die steigenden Nutzerzahlen. „Die Kooperation mit der NGG bestärkt uns, dass wir mit TransGen auf dem richtigen Weg sind,“ erklärte Dieter Kublitz.