Australien: Freisetzungsversuch mit trockentolerantem gv-Weizen

(20.06.2007) In Australien sind Freilandversuche mit gv-Weizen genehmigt worden. Ziel ist die Entwicklung trockenresistenter Weizensorten, die auch bei höheren Temperaturen gute Erträge liefern und mit weniger Wasser auskommen.

In die Versuche sind insgesamt dreißig verschiedene Weizenlinien einbezogen, in denen jeweils eines von sechs Konzepten für eine erhöhte Trockentoleranz erprobt wird. Solche Gene sind in mehreren Pflanzenarten, Moosen und in Hefe gefunden worden.

Das Agro-Biotechunternehmen Monsanto forciert die Entwicklung trockentoleranter Mais- und Baumwollsorten. In den USA werden systematische Freisetzungsversuche durchgeführt. Mögliche Produkte sollen vor allem in Indien auf den Markt gebracht werden, da dort die Landwirtschaft in vielen Regionen unter Regenmangel leidet. Im Führjahr hatten Monsanto und BASF eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung trocken- und stresstoleranter Pflanzen vereinbart. Dazu wurde ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsprogramm mit einem Volumen von 1,2 Mrd. Euro aufgelegt.