China: Auch 2007 kein gv-Reis-Anbau

(11.12.2006) Auch 2007 darf in China kein gentechnisch veränderter Reis angebaut werden.

Erneut ist die Entscheidung, insektenresistenten gv-Reis für den Anbau zuzulassen, vertagt worden. Das chinesische Komitee für Biologische Sicherheit fordert weitere Informationen, um die Sicherheitsbewertung für den Bt-Reis abschließen zu konnen. Ein Mitglied des Komitees rechnet mit einem Anbau von gv-Reis in China in etwa zwei Jahren.

In der Europäischen Union, wichtigster Handelspartner Chinas, ist bisher kein gv-Reis zugelassen. Dennoch wurde er in einigen EU-Ländern in verschiedenen chinesischen Reisprodukten nachgewiesen. Das veranlasste die EU im Herbst diesen Jahres, die Importkontrollen zu verschärfen. Thailand und Vietnam planen daraufhin eine offizielle Deklaration, die ihre Reisprodukte für den Export in die EU als gentechnik-frei auszeichnet.

Mehr bei transGEN

Reis