Neue Generation von gv-Sojabohnen: Zulassung in Nordamerika, aber noch kein Anbau

(10.08.2007) Die US-amerikanische Landwirtschaftsbehörde USDA hat eine neue gentechnisch veränderte Sojabohne für den Anbau zugelassen.

Zuvor hatte die Lebensmittelbehörde FDA die Lebens- und Futtermittelsicherheit geprüft. Damit hat die von Monsanto entwickelte gv-Sojabohnen MON89788 alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt. Auch in Kanada haben die zuständigen Behörden die neue gv-Sojabohne dereguliert.

Die neue gv-Sojabohne soll unter dem Markennamen RoundupReady2Yield in Nordamerika vermarktet werden. Wie die seit 1996 angebaute RoundupReady-Sojabohnen verfügt auch die neue Generation über die gleiche Herbizidresistenz. Nach Angaben von Monsanto soll sie jedoch um sieben bis elf Prozent höhere Erträge liefern.

Wie der Verband der amerikanischen Sojaanbauer (ASA) erklärte, soll die neue Sojabohne frühestens 2009 auf den Markt kommen. Voraussetzung für einen Anbau in den USA sei, dass ihre Verwendung als Lebens- und Futtermittel in den wichtigsten Exportmärkten zugelassen ist. In der EU ist ein Zulassungsantrag für die neue MON89788-Sojabohnen eingereicht, aber noch weit von einer Entscheidung entfernt. Bis zu einer Zulassung dürfen in Sojaimporten aus USA keine der neuen Sojabohnen vorhanden sein. Monsanto will durch striktes Qualitätsmanagement dafür sorgen, dass Saatgut und Sojalieferungen keine unbeabsichtigten Spuren von MON89788-Sojabonen enthalten.