USA: Pharma-Reis noch nicht erlaubt

(07.05.2004) Das Biotechnologie-Unternehmen Ventria hat einen Reis entwickelt, der in seinen Körnern Lysozym und Lactoferrin produziert. Diese Substanzen werden normalerweise in der Muttermilch produziert und schützen Kleinkinder vor Infektionserkrankungen.

Ventria hofft als erstes Unternehmen Arzneimittel zu vertreiben, die von Reispflanzen produziert werden.

Eigentlich sollte am 1. Mai der Anbau auf fünfzig Hektar beginnen. Um eine ungewollte Vermischung mit normalem Reis zu vermeiden, hatte Ventria eine Region ohne Reisanbau als Standort gewählt. Die Erlaubnis dazu hatte die kalifornische Reiskommission bereits Ende März erteilt. Nun hat die US-amerikanische Landwirtschaftsbehörde USDA Widerspruch eingelegt und das Genehmigungsverfahren neu aufgerollt. Sie besteht auf einer Beteiligung der Öffentlichkeit. Damit wird der Anbau des Pharma-Reis in diesem Jahr nicht mehr stattfinden.

Mehr bei transGEN