USA: Anbauverbot für gentechnisch veränderte Luzerne gilt weiterhin

(04.05.2007) Im Februar hatte in den USA ein Gericht auf eine Klage hin eine erneute Sicherheitsprüfung für gentechnisch veränderte Luzerne (Alfalfa) angeordnet und deren Anbau und Vermarktung nach dem 30. März 2007 untersagt.

Das Gericht hält an dem einstweiligen Verbot für die herbizidresistente Luzerne von Monsanto weiterhin fest. Das Anbauverbot gilt landesweit und zunächst so lange, bis eine neue Sicherheitsbewertung vorliegt. Die Regierung hat angekündigt, die Auswirkungen auf die Umwelt umfassend zu prüfen.

Der diesjährige Anbau von gv-Luzerne ist von dem Verbot nicht betroffen, findet allerdings unter Auflagen statt. So muss etwa direkt nach der Ernte für eine Trennung zu konventioneller Luzerne gesorgt sein und die Standorte, auf denen gv-Luzerne ausgesät wurde, müssen öffentlich bekannt gemacht werden.