Erneut „Feldbefreiung“ in Brandenburg

(23.07.2007) Etwa 400 Menschen protestierten am Wochenende bei Altreetz im Kreis Märkisch-Oderland gegen den Anbau von gentechnisch verändertem Mais in Deutschland.

Die Initiative „Gendreck-weg“ hatte für das vergangenen Wochenende zum wiederholten Male zur „Feldbefreiung“ aufgerufen. Trotz eines großen Polizeiaufgebotes gelang es den Gentechnik-Gegnern auf ein Maisfeld vorzudringen und Pflanzen zu zerstören. Etliche der Teilnehmer wurden vorläufig festgenommen. Im Vorfeld war einem der Initiatoren per einstweiliger Verfügung unter Androhung einer Ordnungsstrafe von 250.000 Euro untersagt worden, mit Bt-Mais bestellte Flächen zu betreten.

Die Arbeitsgemeinschaft Innovativer Landwirte (AGIL) hatte für Sonntag parallel zur Informationsveranstaltung „Statt Feldzerstörungen: Neues wagen“ in Alttrebin-Altlewin eingeladen. Sie kritisiert Feldzerstörungen als „unzulässige Akte der Selbstjustiz“ und unterstützt die betroffenen Landwirte.