Amflora-Kartoffel: Anbau-Zulassung steht bevor

(16.07.2007) Erwartungsgemäß konnte sich der Rat der EU-Landwirtschaftsminister auf seiner heutigen Sitzung nicht über die Zulassung einer gv-Kartoffel mit veränderter Stärkezusammensetzung verständigen. Die Empfehlung der EU-Kommission, den Anbau der von der BASF Plant Science entwickelten Kartoffel und ihre industrielle Verwertung in der Stärkeindustrie zu erlauben, fand nicht die erforderliche qualifizierte Mehrheit der Mitgliedstaaten.

Wie in den EU-Verträgen in solchen Fällen festgelegt, muss nun die EU-Kommission eine Entscheidung treffen. Bundeslandwirtschaftsminister Seehofer stimmte für die gv-Kartoffel, die unter dem Namen Amflora vermarktet werden soll.

Eine Sprecherin von EU-Umweltkommissar Dimas erklärte, die EU-Kommission werde die Amflora-Kartoffel zulassen, da es nach der wissenschaftlichen Bewertung durch die Experten der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) keine Sicherheitsbedenken gebe. Es wäre die erste Anbauzulassung für eine gv-Pflanzen in der EU seit 1998. Ein weiterer Antrag, die Amflora-Kartoffel auch als Lebens- und Futtermittel zuzulassen, ist eingereicht, aber noch nicht entschieden.