Frankreich: Anbau von MON810-Mais weiter erlaubt

(19.07.2007) Frankreich wird den Anbau von gentechnisch verändertem Bt-Mais MON810 nicht einschränken und damit dem Beispiel von Deutschland und anderen EU-Ländern nicht folgen.

Deutsche Behörden hatten Anfang Mai den Vertrieb von MON810-Saatgut verboten und künftig von der Einhaltung bestimmter Auflagen abhängig gemacht. Die französischen Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft hatten daraufhin die nationale Biotechnologie-Kommission beauftragt, die Zulassung von MON810-Mais aus dem Jahre 1998 erneut zu überprüfen. Nach Auffassung der Kommission gibt es keine Anhaltspunkte, welche die damalige Bewertung der Umweltsicherheit in Frage stellen. „Da es keine Gefahr gibt, wird der Anbau in Frankreich nicht unterbunden“, sagte ein Sprecher des Landwirtschaftsministers.

2007 wird in Frankreich Bt-Mais auf 25 bis 30.000 Hektar angebaut. Ein Standortregister wie in Deutschland, in das alle Flächen mit gv-Pflanzen eingetragen werden müssen, ist in diesem Jahr noch nicht vorgeschrieben.