Pakistan: Illegaler Anbau von Bt-Baumwolle

(12.10.2007) In Pakistan wird offenbar in großem Umfang gentechnisch veränderte Bt-Baumwolle angebaut. Wie aus einem Bericht der US-amerikanischen Botschaft hervorgeht, sollen Bt-Sorten bereits etwa vierzig Prozent der pakistanischen Baumwollernte liefern.

Bt-Baumwolle ist in Pakistan nicht zugelassen. Das Saatgut wird vermutlich aus Indien, China und Australien eingeschmuggelt. In China und Indien hat der Anbau von Bt-Baumwolle in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Auf Bt-Sorten entfällt etwa die Hälfte der Baumwollproduktion dieser Länder.

Die pakistanische Regierung hat angekündigt, die kommerzielle Nutzung von gv-Baumwolle zu ermöglichen. Allerdings sollen eigene gv-Sorten entwickelt werden, die an die klimatischen Bedingungen des Landes angepasst sind und Resistenzen gegen die in Pakistan relevanten Schädlinge und Krankheiten besitzen. Es wird noch einige Jahre dauern, bis solche gv-Baumwollsorten entwickelt und in Freilandversuchen getestet sind.

Pakistan erntet jährlich etwa 2,4 Millionen Tonnen Baumwolle. Nach Schätzungen werden knapp 900.000 Tonnen mit Bt-Sorten erzeugt.