Bundestag: Öffentliche Anhörung zu Bt10-Mais

(04.05.2005) Am Montag, den 9. Mai beschäftigt sich der Verbraucherschutz- ausschuss mit dem Thema Bt10-Mais: Der gv-Mais war in den USA mit dem zugelassenen Bt11-Mais verwechselt und vier Jahre lang irrtümlich angebaut worden. Möglicherweise können geringe Mengen von Bt10-Mais mit den Importen von Mais und Maisfutter (Maiskleber) nach Europa gelangt sein.

Im Rahmen der öffentlichen Anhörung diskutieren Sachverständige nun über mögliche Kontrollmechanismen für die Einfuhr von gentechnisch veränderten Organismen auf EU-, Bundes- und Länderebene. Das Verfahren zur Unterscheidung von Bt10- und Bt11-Mais wird kritisch unter die Lupe genommen. Zudem erläutern die Experten Änderungsvorschläge für das deutsche und internationale Recht, die eine bessere Kontrolle der Einfuhr von GVO in die EU ermöglichen sollen.