Fischer Boel: Nun doch EU-weite Regelung der Koexistenz?

(20.01.2005) In einem Gespräch mit der Berliner Zeitung hat die neue EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel eine EU-weit verbindliche Regelung der Koexistenz von GVO- und konventionellem Anbau in Aussicht gestellt. Bisher hatte die Kommission nur Leitlinien zur Koexistenz erarbeitet, die rechtliche Ausgestaltung jedoch den Mitgliedstaaten überlassen.

In Deutschland wird die Koexsistenz mit dem neuen Gentechnik-Gesetz geregelt, das weit reichende Vorschriften macht. Andere Länder haben es den Verbänden der Züchter, Landwirte, Verarbeiter und Konsumenten überlassen, geeignete Regelungen auszuhandeln. EU-weite Koexistenz-Regeln sollen nach Fischer Boel für eine strikte Trennung von GVO- und konventionellem Anbau sorgen. „Die Regeln dürfen aber nicht so hart sein, dass Produzenten von Gen-Pflanzen auf dem Markt keine Chance haben“, sagte Fischer Boel.