Brasilien: Präsident Lula erleichtert Zulassung von gv-Pflanzen

(23.03.2007) Brasilien steht vor der Zulassung weiterer gentechnisch veränderter Pflanzen. Nach langen öffentlichen Diskussionen unterzeichnete der sozialistische Präsident Lula da Silva ein Gesetz, das die Zulassung von gv-Pflanzen erleichtert.

Bei Abstimmungen der Zulassungsbehörde CTNBio (Nationale technische Kommission für biologische Sicherheit) genügt künftig eine einfache Mehrheit, nicht mehr wie zuvor eine Zweidrittel-Mehrheit. Die Minderheit gentechnik-kritischer Experten und Regierungsbeamter hatte bis dahin Zulassungen blockieren können. Bisher ist in Brasilien nur der Anbau von gv-Sojabohnen erlaubt.

Nun wird damit gerechnet, dass schon bald gv-Mais folgt. Mehrere Zulassungsanträge der Agro-Unternehmen Monsanto, Bayer CropScience und DuPont stehen vor der Entscheidung. Genehmigt wurden auch Freisetzungsversuche mit gv-Zuckerrohr, das einen höheren Zuckergehalt aufweist und von einer brasilianischen Firma entwickelt wurden. Noch nicht freigeben wurde hingegen gv-Baumwolle. Diese wird jedoch bereits illegal angebaut. Die Flächen sollen hunderttausend Hektar betragen.