EU-Umweltkommissar gegen Anbau-Zulassung für gv-Mais

(25.10.2007) EU-Umweltkommissar Stavros Dimas hat sich gegen die Zulassung zweier gv-Maislinien zum Anbau in der EU ausgesprochen. Es handelt sich um den 1507-Mais von Pioneer Hi-Bred mit einer kombinierten Insekten- und Herbizidresistenz sowie den Bt11-Mais von Syngenta. Beide Anträge sind bereits vor einigen Jahren eingereicht worden.

Nach der Begutachtung durch die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA bereitet nun die Kommission einen Entscheidungsvorschlag vor. Dimas begründet seine ablehnende Haltung damit, dass vor allem „mögliche Langzeitrisiken für Umwelt und Biodiversität nicht vollständig bekannt“ und die „von einem Anbau der gv-Maislinien ausgehenden Umweltauswirkungen nicht akzeptabel seien“. Innerhalb der Kommission ist Dimas in dieser Frage offenbar isoliert. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters sollen sich alle übrigen 26 Mitglieder gegen Dimas Entscheidungsvorschlag ausgesprochen haben.

Ein Sprecher von Pioneer wies die Vorbehalte von Dimas als unbegründet zurück. Bereits im Januar 2005 waren die EFSA-Gutachter zu dem Ergebnis gekommen, dass 1507-Mais genau so sicher sei wie herkömmlicher Mais. Da die Kommission die fällige Entscheidung über die Zulassung immer wieder verzögerte, hatte Pioneer im Mai Klage eingereicht.

Mehr bei transGEN