Frankreich: Sarkozy will Anbau von Bt-Mais suspendieren

(29.10.2007) Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hat angekündigt, die Anbauerlaubnis für gentechnisch veränderten Bt-Mais vorübergehend auszusetzen. Erst solle das Bewertungsergebnis einer Expertenkommission abgewartet werden, die in Kürze eingesetzt wird.

Sarkozy sagte zum Abschluss eines nationalen Diskussionsprozess über die künftige französische Umweltpolitik (Le Grenelle Environnement), er habe diese Entscheidung im Sinne des Vorsorgeprinzips getroffen. Es sei kein dauerhaftes Verbot von gentechnisch veränderten Pflanzen geplant. Auch die Forschung auf diesem Gebiet werde nicht eingeschränkt.

Der Anbau von Bt-Mais MON810 ist EU-weit erlaubt. Wiederholt hatte die EU-Kommission nationale Verbote für unzulässig erklärt, da es keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse gebe, welche die Umwelt- und Produktsicherheit von MON810-Mais in Zweifel ziehen könnten. EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel sagte bei einem Besuch in Paris, Frankreich verstoße eindeutig gegen die EU-Verträge und müsse mit einer Verurteilung vor dem Europäischen Gerichtshof rechnen, wenn tatsächlich ein Anbauverbot für in der EU erlaubte gv-Pflanzen erlassen würde.