Trockeneiweiß

mögliche Anwendung der Gentechnik Kennzeichnung
Enzyme, hergestellt mit Hilfe von gv-Mikroorganismen nein
Fütterung mit gv-Futtermitteln nein

Trockeneiweiß wird auch als Trockeneigelb oder Trockeneiklar bezeichnet. Es ist getrocknetes, pulverisiertes Eiweiß, Eigelb oder Vollei und wird in Backwaren, Süßwaren wie etwa Schaumküssen oder Nudeln verwendet.

Gentechnik

Herstellung. Bei der Be- und Verarbeitung von Trockeneiprodukten werden Enzyme eingesetzt, bei denen eine gentechnische Herstellung möglich ist.

  • Lipase: Entfettung des Eiklars, wenn nach der Trennung noch Eigelb vorhanden ist.
  • Glukoseoxydase und Katalase: Im Eiklar ist natürlicherweise Traubenzucker (Glukose) vorhanden. Dieser würde braun werden, wenn das Eiklar zu Pulvern getrocknet wird. Deshalb wird Glukose durch die genannten Enzyme abgebaut.

Kennzeichnung: Weder das Trockeneiweiß, noch die Enzyme, die mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt wurden, sind kennzeichnungspflichtig.

Futtermittel : Die in der Legehennenhaltung verwendeten Futtermittel können verschiedene Rohstoffe und Zusätze enthalten, bei denen die Gentechnik eine Rolle spielt.