EU: Fünf GVO-Zulassungen laufen aus

(22.05.2007) Die EU-Kommission wird die Genehmigung für fünf GVO-Produkte zurückziehen. Die beiden gentechnisch veränderte Maislinien (Bt176, GA21xMON810) und drei gv-Rapslinien (Ms1xRf1, Ms1xRf2; Topas 19/2) waren Ende der 1990er Jahre nach den damals geltenden Rechtsvorschriften zugelassen worden.

Am 18. April 2007 läuft die Vermarktungserlaubnis für diese GVO-Produkte ab. Anträge für eine Neu-Genehmigung nach neuem Recht sind nicht zu erwarten. Die gv-Pflanzen entsprechen nicht dem neuesten Stand und werden auch in Nordamerika nicht mehr angebaut.

Die EU-Kommission hat die Unternehmen Bayer CropScience und Monsanto aufgefordert, mögliche Restbestände an Saatgut zu vernichten. Für die Dauer von fünf Jahren sind zufällige GVO-Spuren dieser gv-Pflanzen bis zu einem Anteil von 0,9 Prozent erlaubt. Die EU-Kommission muss dazu noch einen formellen Beschluss treffen, der Ende April rechtswirksam wird.