Genom

Gesamtheit der Erbinformation in einer Zelle

Die Erbinformation ist in den Genen eines Lebewesens gespeichert. Gene sind Abschnitte auf der DNA (engl.: Desoxyribonucleic acid), die die Information zur Bildung von Proteinen tragen. Neben den Genen zählen zum Genom („Erbgut“) auch alle DNA-Abschnitte, die keine Proteine codieren, sondern Signalfunktionen haben, sowie all die DNA-Bereiche, denen (bisher) keine Funktion zugeordnet werden konnte.

Ein eigener Wissenschaftszweig, die Genomik, beschäftigt sich mit der Erfassung und Analyse aller DNA-Sequenzen eines Genoms. Das menschliche Genom gilt inzwischen als vollständig entschlüsselt. Es enthält knapp 20.000 Gene. Die Liste der Organismen, deren Genom komplett entschlüsselt wurde, wird immer länger.

Für die Forschung in Medizin, Pflanzen- und Tierzucht ist die Kenntnis über die Funktion der einzelnen Gene äußerst wichtig. Damit können heutzutage mit modernen Methoden gezielt Veränderungen im Genom vorgenommen werden, um z.B. Pflanzen mit bestimmten Merkmalen zu entwickeln.

Siehe auch

Gen DNA Protein Genomik