Birne

Birne

Forschungsschwerpunkte Bessere Bewurzelung, Reifeverzögerung
Freilandversuche EU: 3 (Schweden)
USA: 5 (1999-2001)

Birnen werden in Plantagen in warmgemäßigten Regionen angebaut. Führend im Anbau sind China, Argentinien und die USA.

Die Birne enthält im Gegensatz zum Apfel weniger Säure, aber genauso viel Zucker. Sie ist kaum lagerfähig.

Die Frucht wird daher meist roh verzehrt oder verarbeitet ín Fruchtzubereitungen oder Fruchtsaft, als Konserven und zu Trockenobst.

Beispiele Forschung und Entwicklung (Gentechnik, neue Züchtungsverfahren)

Bessere Bewurzelung. Wissenschaftler der schwedischen Universität für Agrarwissenschaften beantragten 2015 eine vierjährige Freisetzung mit Apfel- und Birnenbäumen, die auf einen gentechnisch veränderten Wurzelstock gepfropft worden waren. Die transgenen Wurzelstöcke waren in Labor- und Gewächshausversuchen besser in der Lage den Boden zu durchwurzeln als herkömmliche Wurzelstöcke (Pfropfen).

Reifeverzögerungdurch veränderte Ethylenproduktion. Japanische und us-amerikanische Wissenschaftler konnten den Ethylengehalt verringern durch Unterdrückung eines Gens mit Hilfe der Antisense-Technik.