Käfer 2

Bt-Mais: Auswirkungen Käfer

Ein „Zielorganismus“ von Bt-Mais ist der Maiswurzelbohrer, ein Käfer, dessen Larven sich von den Mais-Wurzeln ernähren und so große Schäden verursachen. Bt-Maispflanzen, die gegen den Maiswurzelbohrer resistent sind, bilden ein Bt-Protein, das sehr spezifisch gegen Käfer gerichtet ist. Könnten daher auch andere Käfer, die im Maisfeld leben, durch Bt-Mais geschädigt werden?

Verschiedene Blattkäfer kommen in der Umgebung von Maisfeldern vor und könnten mit dem Bt-Protein direkt in Berührung kommen, wenn z. B. Bt-Maispollen auf ihren Futterpflanzen landet.

Käfer
Käfer

Untersuchungen an Käfern in einem Bt-Maisfeld. Bodenfalle (oben), Käfer werden markiert, um festzustellen, welche Entfernungen sie zurücklegen (unten).

Laufkäfer hingegen sind vor allem „Räuber“, die Bt-Protein indirekt über ihre Beutetiere, z.B. Springschwänze oder Milben, aufnehmen.

Im Labor wurde jungen Larven verschiedener Blattkäferarten eine Bt-Protein-Lösung auf ihren Futterpflanzen angeboten. Darauf reagierten sie mehr oder weniger empfindlich. Als man ihnen Pollenkörner auf ihren Futterpflanzen anbot, konnte aber kein negativer Einfluss von Bt-Pollen festgestellt werden. Die Tiere nahmen genauso an Gewicht zu und verpuppten sich genauso oft wie bei Fütterung mit Pollen von konventionellem Mais.

Auch bei der Sterblichkeit gab es keinen Unterschied. Allerdings scheinen Blattkäfer Pollen generell nicht gut zu vertragen, denn im Vergleich mit Futterpflanzen ohne Pollen ging es insbesondere den ganz jungen Larven bei Verabreichung von Blättern mit Pollen schlechter - mit oder ohne Bt.

Da der Gehalt an Bt-Protein im Pollen bekannt war, konnte errechnet werden, dass die empfindlichste Blattkäferart fast zehntausend Pollenkörner zu sich nehmen müsste, um akut geschädigt zu werden. Die unter Freilandbedingungen über Pollen aufgenommene Proteinmenge liegt aber weit unterhalb dieser Dosis.

Auch Laufkäfern wurde im Labor Bt-Protein-Lösung verabreicht - ohne erkennbare Wirkung. In einem Freilandversuch mit Bt-Mais und verschiedenen anderen Maissorten wurden Laufkäfer in Bodenfallen gefangen, gezählt und nach Arten bestimmt. Es waren keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Maissorten zu erkennen.

Laut einer Metastudie, die viele Einzelstudien zu den Auswirkungen von Bt-Mais auf die Artenvielfalt im Maisfeld auswertete und zusammenfasste, kommen in Bt-Maisfeldern Käfer ebenso häufig vor wie in unbehandelten konventionellen Feldern.