Isomalt | E953

Funktion Süßungsmittel
mögliche Anwendung der Gentechnik Rohstoff Zucker aus gv-Zuckerrüben
Kennzeichnung möglich ja

Isomalt (auch: Palatinit) gehört zu den Zuckeralkoholen und ist als Zuckeraustauschstoff auch für Diabetiker geeignet ist. Er hat etwa vierzig Prozent der Süßkraft des Zuckers und wird ausschließlich aus Zucker hergestellt.

Isomalt wird bei verschiedenen Produkten eingesetzt und erfüllt dabei unterschiedliche technologische Aufgaben; etwa:

Gentechnik

Herstellung: Der Ausgangsstoff Zucker kann aus gentechnisch veränderten Zuckerrüben stammen. In der EU sind die Lebens- und Futtermittel einer in Nordamerika angebauten gv-Zuckerrübe zugelassen. Ein kommerzieller Anbau von gv-Zuckerrüben ist in der EU vorerst nicht geplant. Zucker in der EU wird derzeit ausschließlich aus konventionellen Rüben gewonnen.

Kennzeichnung: Isomalt geht auf Zucker zurück, wird aber mehreren Verarbeitungsschritten unterzogen. Dennoch ist Isomalt kennzeichnungspflichtig, wenn dafür Zucker aus gv-Zuckerrüben verwendet wurde.